Startblock 4 #2

„Startblock 4 #2“ - Leistungssport und Ausbildung/ Studium passt das zusammen?

Die zweite Veranstaltung „Startblock 4 – Lasst uns übers Schwimmen reden!“ vom Talentstützpunkt Cannstatt fand am 21.11.2021 im Bildungszentrum "Haus des SpOrts" in Stuttgart statt und wurde von der Kontakt-Stiftung aus Freiburg „Gemeinsinn im Sport“ finanziell gefördert.

Lesen Sie mehr »

HERBST-TRAININGSLAGER der Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH

Mit 15 Wassereinheiten mit einem Umfang von ca. 100 Km und einem technisch-orientierten Training ergänzt durch verschiedenen Landeinheiten, wurde das für Baden-Württembergs Landeskaderathleten perfekt organisierte Herbsttrainingslager auf dem südwestlichen, griechischen Teil der Insel Zypern (Coral Bay) vom 31.10. bis zum 09.11.2021 unter der Regie von Landestrainer Dr. Farshid Shami durchgeführt.

Zypern 1

Lesen Sie mehr »

Startblock 4

„Startblock 4“ - das Talkformat rund um den Leistungssport Schwimmen ist gestartet

Startblock 4Die erste Veranstaltung „Startblock 4 – Lasst uns übers Schwimmen reden!“ #1

Vom Talentstützpunkt SV Cannstatt zum Thema Leistungssport und Schule für alle Schwimmsport-interessierte der Region gab es am 03.10.2021 diesmal am Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart Untertürkeim eine Podiumsdiskussion. Marko Schumacher moderierte die spannende Diskussion mit dem Expertenteam Dr. Farshid Shami (Landestrainer Baden-Württemberg), Steffen Hepperle (Abteilungsleiter Sport am Wirtemberg-Gymnasium und Athletiktrainer des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart) und Boris Pohl (Koordinator Leistungssport am Wirtemberg-Gymnasium). Welche Rolle spielt das Schwimmen im Schulsport? Wie sind Leistungssport und Schule vereinbar? Was ist der Stellenwert des Leistungssports in Deutschland heute? Sind die Olympischen Spielen alle 4 Jahre nur ein kurzer Effekt für den Leistungssport Schwimmen?

Lesen Sie mehr »