2. Platz für U13 BaWü-Auswahl bei der Youngster-Trophy 2019

Zum Abschluss des fast einjährigen Trainings- und Wettkampfzyklus konnte sich die U13 Wasserball-Auswahl Baden-Württemberg am 7. & 8. September 2019 im Badezentrum BLU in Potsdam, beim letzten nationalen Sichtungsturnier für den Jahrgang 2006 den zweiten Platz erkämpfen.

Foto3 Youngster Trophy 2019

Für das Turnier um die Youngster Trophy 2019, dessen elfte Auflage nun stattfand, werden traditionell die 5 besten deutschen Verbands-Auswahlteams eingeladen, sodass üblicherweise zusammen mit Gastgeber Brandenburg ein 6er-Turnier gespielt wird. Dieses Jahr bekam Team Baden-Württemberg, das beim ersten großen Auswahlturnier (Zwergenpokal 14.-16.06.2019 in Chemnitz) nur als Sechster abschlossen hatte, als Nachrücker die Chance nochmals vorne mitzuspielen.
Mit Berlin und Niedersachsen befanden sich immerhin die beiden Top-platzierten Auswahlteams des bisherigen Jahres im Teilnehmerfeld. Das Turnier war so organisiert, dass zunächst eine Vorrunde im Modus jeder-gegen-jeden gespielt wurde und anschließend Platzierungsspiele um Platz 3, sowie das Finale zwischen den beiden Erstplatzierten.
Im ersten Turnierspiel der Baden-Württemberger gegen das Auswahlteam aus der Bundeshauptstadt demonstrierten die Berliner von Anfang an, dass sie mit dem Jahrgang 2006 eine Klasse für sich sind. Am Ende verbuchte Berlin ein sehr deutliches 25 : 5 für sich.
Nach der zwar erwarteten, aber in dieser Höhe schwer zu rechtfertigenden Niederlage, konnte Team BaWü sein zweites Spiel gegen das junge Brandenburger Team mit  16 : 5 sicher für sich entscheiden.
Die Entscheidung über den Finaleinzug bei der Youngster Trophy sollte also in der Begegnung zwischen Baden-Württemberg und Niedersachsen fallen, das bis dahin ebenfalls eine Niederlage gegen Berlin und einen klaren Sieg Brandenburg auf seinem Konto hatte.
Zunächst konnten die U13er aus BaWü gegen Norddeutschen zwar mithalten, gerieten dann jedoch in einen 1 : 3 Rückstand. Mit viel Einsatz erkämpfte sich BaWü jeweils den 3 : 3 und später 4 : 4 Ausgleich. Beim 5 : 4 gelang sogar die erste Führung für die Baden-Württemberger, die sie zwischenzeitlich ausbauen konnten, um am Ende überglücklich einen knappen 7 : 6 Sieg einzustreichen, der gleichzeitig zum Finaleinzug reichte.

Im Finale gegen die Berliner Auswahl bestand natürlich das Ziel, wenn schon Niederlage, dann zumindest ein besseres und knapperes Ergebnis als beim ersten Aufeinandertreffen zu erzielen. Dies gelang den Baden-Württembergern wie es die Finalniederlage in Höhe von 8 : 20 widerspiegelt.
Der 2006er Auswahl Baden-Württembergs gelang damit ein guter Saisonabschluss und die Messlatte für den Nachfolgejahrgang wurde wieder ein Stück höher gelegt.

Endplatzierung

  1. Berlin
  2. Baden-Württemberg
  3. Niedersachsen
  4. Brandenburg

Team Baden-Württemberg: Marina Pappas, Christian Holz, Achilleas Bolas, Leon Farkas, Tobias Scherrieble, Ioanna Petiki, Julius Draskowitsch, Philipp Holz, Nikolaos Patsiavouridis, Athanasios Papadopoulos (Kapitän), Niclas Tick, Philipp von Campenhausen, Benedikt Bürger, Trainer: Arnd Rau, Co-Trainerin: Anastasia Karakeva