Wasserball Nico- Trophy Süd 2021 U12 Jg. 2009 und jünger

Wenn bei einer Siegerehrung durchgehend strahlende Gesichter zu sehen sind, kann man in der Regel von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Bei der Nico- Trophy, die traditionell seit einigen Jahren am Wasserballstützpunkt in Stuttgart ausgetragen wird, waren am vergangenen Wochenende fast 90 Spieler der Altersklasse U12 am Start und alle sehr glücklich endlich wieder oder überhaupt Wasserball spielen zu können.

Das Teilnehmerfeld wurde aufgrund der CoronaPandemie auf Teams der Landesgruppe Süd beschränkt, als Gastmannschaft war das spielstarke Team aus Nordrhein- Westfalen mit dabei. Um möglichst vielen Spieler*innen aus Baden- Württemberg die Chance zu geben mitspielen zu können, wurden zwei Teams gemeldet. Es war schon im Vorfeld klar, dass sehr unterschiedliche Leistungsniveaus aufeinandertreffen werden. Zum einen waren sowohl Spieler des maßgebenden Jahrgangs 2009 am Start, zum anderen aber natürlich auch jüngere Spieler aus den Jahrgängen 2010 – 2012. Ausserdem gab es während der Corona- Pandemie in den letzten 18 Monaten natürlich sehr unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten und – bedingungen an den verschiedenen Standorten. Für einige Spieler, insbesondere im Team Baden- Württemberg 2, als Perspektivteam, gab es Spieler*innen, die zum ersten Mal die Möglichkeit hatten, endlich richtig Wasserball spielen zu dürfen.

Team BW 1

Bild: © Carsten Trebuth Performance- Team, Baden- Württemberg 1 (BW 1)
Oben von li.: Co- Trainer Veljko Stanimirovic, Benjamin Schorbach, Lenny Schaffrick, Enes Taha Palta, Max Lutz, Rozerin Welat, Lino Molnar, Trainer Djordje Milojkovic Unten von li.: Moritz Wendling, Iva Gronih, Nick Kindermann, Maite Schafft, Paula Ahnefeld, Henry Roß, Ante Peric.

Das Ziel von Seiten der Verbände ist es die Spieler*innen im langfristigen Leistungsaufbau zu begleiten und in den Auswahlteams über das Vereinsgeschehen hinaus zu fördern. Mit dem Ergebnis kann man letztlich zufrieden sein, das Performance- Team, BadenWürttemberg 1, belegte am Ende den dritten Platz, während das jüngste Team Baden- Württemberg 2 den sechsten Platz belegte. Patrick Weissinger, als Geschäftsführer der Leistungssport gGmbH Baden- Württemberg: „das Wichtigste ist die positive Entwicklung der einzelnen Spieler*innen und das Zusammenspiel im Team. Wenn man die Vorbereitungsmaßnahmen in den letzten Wochen mit betrachtet, ist an der Stelle eine tolle Entwicklung zu sehen.

Team BW 2

Bild: Carsten Trebuth Team Baden- Württemberg (BW II)
Oben von li.: Co- Trainer Veljko Stanimirovic, Arthur Weis, Louis Gütschow, Konstantin Paul, Jan Savin, Marc Indlekofer, Erva Mustafa Isik, Hannes Barden, Coach Patrick Weissinger
Unten von li.: Marco Pedrianes Perez, Lydia Jimenez, Alisa Indelkofer, Yara Engelmann, Tim Handschuh, Koca Ilic Es fehlt am Sonntag: Anton Pirija.

"Nun werden weitere Maßnahmen folgen, im Juni 2022 steht dann für diese Altersklasse der Zwergenpokal an, bei dem dann hoffentlich wieder Auswahlteams aus ganz Deutschland aufeinandertreffen werden und die weiteren erzielten Fortschritte gezeigt werden können"!

Zum Ergebnisdienst (Presse Seite 4/5) 

211124_Pressemeldung_Wasserball_Nico-Trophy_Sd_2021.pdf