Wasserball Junioren Europa- und Weltmeisterschaften weiblich und männlich: Rückblick Sommer 2021

Ein Sommermärchen wurde es aufgrund der durchwachsenen Platzierungen leider nicht ganz, aber aus Sicht der Schwimmverbände in Baden und Württemberg war es aufgrund der Teilnahme von insgesamt gleich 8 Spieler*innen ein äußerst erfolgreicher Sommer.

Für Olympia hatte man sich bereits Anfang des Jahres nicht qualifizieren können, somit absolvierte zumindest der eine von zwei Olympiakader aus BadenWürttemberg, Timo van der Bosch, lediglich eine Länderspielserie gegen Holland und die Slowakei als Grundlage und Kick- Off in Richtung Paris 2024. Perspektivisch spielt mit Sicherheit der zweite Olympiakader, Zoran Bozic, eine entscheidende Rolle. In diesem Sommer war er zudem noch als Kapitän des U20- Nationalteams bei der Weltmeisterschaft in Prag vom 28.08.-05.09.2021 mit dabei. Gemeinsam mit seinem langjährigen Esslinger Mannschaftskollegen und Torhüter Boris Tepic verpasste man zwar knapp das Ziel Top 8, aber durch einen souveränen 16:6- Erfolg gegen Brasilien belegte das DSV-Team zumindest den 9. Platz.

202109 Griza Malta TEAM BaW

Foto: Anna Tsiglopoulou

Bei der am Sonntag, 19.09.2021 in Gzira/ Malta zu Ende gegangenen U17- Jugendeuropa-Meisterschaft gewann, wie schon bei der JEM U20 und bei Olympia in Tokio, die Auswahl von Serbien. Aus Baden- Württemberg waren bei diesem Turnier drei Spieler vom SSV Esslingen mit dabei: Robin Rehm, Emmanouil Petikis und Sascha Wolf. 

Nach zwei extrem unglücklichen Niederlagen in den zwei ganz entscheidenden Spielen gegen die Niederlande und Russland belegte man einen unglücklichen 10. Rang. Der Geschäftsführer der Leistungssport BW gGmbH und ehemalige Kapitän sowie Bundestrainer, Patrick Weissinger, ist fast schon etwas geschockt: „Wasserballspiele auf diesem Niveau sind oft sehr knapp und werden nicht selten am Ende durch Kleinigkeiten entschieden. Dass man aber in einem Turnier zwei Niederlagen im wahrsten Sinne ‚in letzter Sekunde‘, in diesem Fall jeweils drei Sekunden vor Ende des Spiels verliert, habe ich noch nie erlebt. Das ist mehr als unglücklich, mit etwas weniger Pech hätte man unter den Top 8 wirklich eine Rolle spielen können!“

Auch bei der U17- JEM der weiblichen Jugend waren mit Ioanna Petiki, Georgia Sopiadou und Elena Ludwig drei Spielerinnen aus Esslingen mit am Start. Leider verpasste man auch bei diesem Turnier in Sibenik/ Kroatien vom 21.-29.08.2021 den Sprung weiter nach oben und belegte ebenso einen 10. Platz. Alle drei Spielerinnen glänzten jedoch durch tolle Auftritte und waren, obwohl sie zu den jüngsten im DSVTeam gehören, absolute Leistungsträgerinnen für ihr Team. Der vierte Höhepunkt sollte eigentlich die U15- JEM in Portugal werden, leider wurde eine Teilnahme vom Deutschen Schwimm Verband beim Turnier im Juli 2021 aufgrund der Corona- Pandemie kurzfristig abgesagt. Aus Baden- Württemberg gab es auch in dieser Altersklasse drei Kandidaten: Niclas Tick, Philipp von Campenhausen und Athanasios Papadopoulos. Alle Spieler und Trainer freuen sich auf nun folgende spannende nationale Wettbewerbe im Nachwuchs und den Start der Bundesligen bei den Frauen und Herren.