2 Tore fehlten zum Einzug ins Finale

Team BaWü U13 mixed mit 3. Platz bei Youngster Trophy 2021

(Redaktion LS BW) Nachdem Corona-bedingt die diesjährige Austragung des U13 Zwergenpokals abgesagt werden musste, blieb als einziges großes nationales Sichtungsturnier für die Wasserballer/-innen der Jahrgänge 2008 und jünger die Ehrl Youngster Trophy, die am 11./12. September 2021 in der Schwimmhalle Luftschiffhafen in Potsdam ausgetragen wurde. Dort konnte sich das baden-württembergische Mixed-Team im 6er-Feld den dritten Platz erspielen. Bei ihrer ersten Turnierbegegnung gegen die Vertretung des Schwimmverbands Nordrhein-Westfalen kamen die Baden-Württemberger zu einem ungefährdeten 16 : 6 Sieg.

20210912 150724
BU: Team BaWü mit 3.Platz bei Youngster Trophy 2021,
Tobias Scherrieble ausgezeichnet als bester Torschütze des Turniers.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Auswahl Brandenburgs tat sich das BaWü-Team deutlich schwerer. Auch wenn das Endergebnis mit 1 : 13 recht eindeutig aussieht, - dieses Spiel war lange Zeit ziemlich ausgeglichen – mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Wurfpech und reaktionsschnelle Paraden von Torhüter Jakob Barden ließen allerdings mit einer einzigen Ausnahme keine Brandenburger Treffer zu. Erst kurz vor Ende des dritten Viertels, mit dem 1 : 6 durch Tobias Scherrieble, war die Vorentscheidung zu Gunsten von Team BaWü gefallen.

Halbfinale, dem Überkreuzduell gegen den Zweitplatzierten der Parallelgruppe B, traf das Team von BaWü-Landestrainer Djordje Milojkovic auf die Auswahl des sächsischen Schwimmverbands. Interessant auch deshalb, da beide Mannschaften jeweils 3 Spielerinnen in ihren Reihen haben.

Nach anfänglicher Führung Baden-Württembergs - zu Beginn des zweiten Spielabschnitts lag Team BaWü mit 4 : 1 vorne - kamen die Sachsen immer besser ins Spiel, nutzten Nachlässigkeiten der Baden-Württemberger in Angriff und Verteidigung, und drehten das Spiel zum Zwischenstand von 6 : 9.

Beim Schlussspurt konnte das Löwenteam zwar noch 2 Tore aufholen, doch das sächsische Team ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sicherte sich mit einem 8 : 9 Sieg den Einzug ins Finalspiel des Turniers.

Team BaWü hingegen bekam es im Spiel um Platz 3 erneut mit der Landesauswahl von Brandenburg zu tun, die sich in einer denkbar knappen Entscheidung, nach 5-Meter-Werfen, dem Landesschwimmverband Niedersachsen geschlagen geben musste.

Wie bereits beim ersten Aufeinandertreffen von BaWü und Brandenburg, ist das Endergebnis mit 12 : 4 Toren für Baden-Württemberg viel deutlicher, als der erlebte Spielverlauf. Denn die Brandenburger hielten gut und tapfer mit, hatten zahlreiche hochkarätige Torchancen, die sie allerdings nicht effizient nutzen konnten. Eventuell steckte ihnen noch das schwere Halbfinalspiel gegen Niedersachsen in den Knochen, das gerade mal 3 Stunden zuvor gespielt worden war.

Im Finale schließlich setzte sich Niedersachsen mit 10 : 6 gegen den Sachsen durch.

Als Fazit bleibt, dass mit diesem, unter Corona-Bedingungen bestens organisierten, Turnier endlich wieder ein Stück Normalität zurückgekehrt ist. Für die baden-württembergischen Spieler/-innen eine wichtige Möglichkeit schmerzlich vermisste Spielpraxis zu sammeln. Insbesondere für die 3 BaWü-Spielerinnen war dies eine gute Vorbereitung auf den am kommenden Wochenende stattfindenden Sichtungslehrgang des weiblichen DSV Nachwuchskaders.

Endstand:

  1. Niedersachsen
  2. Sachsen
  3. Baden-Württemberg
  4. Brandenburg
  5. NRW
  6. Bayern* :  *identisch mit U12 Post SV Nürnberg (Jg. 2009)

Bester Turnierspieler: Noel Palata (Niedersachsen)
Beste/r Torhüter/in:     Muriel Tannenhauer (Sachsen)
Bester Torschütze:     Tobias Scherrieble (Baden-Württemberg)
Mannschaftsaufstellung Team Baden-Württemberg:  
Edwin Berg (Torhüter), Hannes Rogge, Tobias Scherrieble (Kapitän), Anton Tuda, Lino Molnar, Fynn Rixen, Nick Kindermann (alle SV Cannstatt), Felix Gerock (SSG Heilbronn/ SV Cannstatt), Abel Karagics (SV Nikar Heidelberg), Jakob Barden (Torhüter), Viktoria Tomica, Mia Reutter, Mara Dzaja  (alle SSV Esslingen);  Trainer: Djordje Milojkovic