U17 Jugendeuropameisterschaft Wasserball männlich auf Malta

Beim dritten Anlauf soll es endlich klappen!

Am 12. – 19.09.2021 wird die U17- Jugendeuropameisterschaft im Wasserball auf Malta stattfinden. Mit gleich sechs potentiellen Kandidaten zeigt die Leistungssport Baden- Württemberg gGmbH eindrucksvoll wie gut in den letzten Jahren gearbeitet wurde.

U17 JEM maennlich TL Pula

Sechs Kaderathleten aus BadenWürttemberg auf dem Weg zum „Lehrgangsmarathon in Pula/ Kroatien und Belgrad/ Serbien“ für die Qualifikation zur Wasserball JEM U17 auf Malta vom 12.- 19.09.2021.
oben von links: Robin Rehm, Periklis Reizes, Emmanouil Petikis unten von links: Alexandros Vlantoussis, Sascha Wolf, Nik Plackovi


Jedoch ist die Vorfreude, aber auch die Skepsis, bislang noch sehr groß, sollten die Früchte für die tolle Arbeit in dieser Altersklasse doch eigentlich bereits 2019 bei der U15- JEM und im letzten Jahr 2020 bei einer U16- Jugendweltmeisterschaft geerntet werden. 2019 schickte der Deutsche Schwimm Verband, sehr zum Leidwesen der Spieler, kein Team ins Rennen und im letzten Jahr machte die Pandemie eine Durchführung der Weltmeisterschaft in Griechenland unmöglich. In der letzten Woche wurde zudem die U15- JEM in Portugal von deutscher Seite kurzfristig abgesagt. Trotz vieler nationaler Erfolge war es phasenweise nicht einfach die Motivation hoch zu halten. Fast fünf Jahre waren die Spieler mit den Vereins- und Verbandsteams in dieser Altersklasse national ungeschlagen, einige Deutsche Meistertitel und Pokalsiege wurden erspielt, gerade deswegen war die Sehnsucht nach größeren Zielen stets sehr groß. Der Trainingsaufwand hinsichtlich internationaler Aufgaben ist im Wasserball mit mindestens 7 – 10 Trainingseinheiten pro Woche sehr groß, da war und ist es mehr als verständlich, wenn gerade in Pandemiezeiten ab und zu Zweifel aufkommen da direkte Ziele einfach nicht sichtbar waren.

Nun erfolgt am 14.07. erst einmal der Startschuss in die Vorbereitung auf die U17- JEM mit dezentralem Training , die Spieler freuen sich sehr und sind erst einmal hochmotiviert!

Zu den Spielern:
Alexandros Vlantoussis – Torhüter/ 16 Jahre alt - erst vor wenigen Wochen hat Alexandros die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und darf nun endlich seinen Traum leben international für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu können, insofern ist die Vorfreude umso größer: „es wäre eine Ehre und große Freude für Deutschland in Malta spielen zu dürfen, ich gehöre zwar zu den jüngsten Spielern im Kader, rechne mir aber in jedem Fall Chancen aus!“

Periklis Reizis – Linkshänder/17 Jahre alt - Peri ist Kapitän des Esslinger Teams und versucht stets als Vorbild voranzumarschieren. Er äußert folgende Hoffnung: „ich hoffe dass sich so viele Esslinger als möglich ins Team spielen können und wir somit die Bayern- Fraktion des deutschen Wasserballs sein werden!“

Robin Rehm – Linkshänder/ 17 Jahre alt – Robin hat bereits die meiste Bundesliga- Erfahrung zu verzeichnen, war dort in dieser Saison teilweise bereits Stammspieler und Eckpfeiler auf der rechten Seite. Er sagt: „ich habe hart trainiert und viel Erfahrung in der Bundesliga sammeln dürfen, dies möchte ich nun bei der U17- Nationalmannschaft zeigen. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Training und die bevorstehende JEM.“

Sascha Wolf – Centerverteidiger + Center/ 16 Jahre alt – auch Sascha hat riesige Vorfreude auf die EM: „auch wenn das Training und die Trainingslager bis dahin bestimmt sehr hart werden, freue ich mich darauf diese als Team durchzustehen und uns am Ende auf Malta mit guten Ergebnissen zu belohnen!“

Emmanouil Petikis – linke Seite – 16 Jahre alt – Emmanouil ist trotz griechischer Wurzeln sehr Stolz ein Teil des Teams Deutschland zu sein. Er hat in den letzten Monaten sehr viel Zeit investiert um sich den Traum JEM zu erfüllen: „mein Motto ist ‚fall down seven times, stand up eight‘! Die letzten Monate waren nicht einfach, für mich galt aber trotzdem immer jeden Tag weiter daran zu arbeiten und noch besser zu werden!“

Nik Plackovic – linke Seite – 17 Jahre alt – Nik bringt es auf den Punkt: „endlich geht es los, ich freue mich riesig endlich mit der Nationalmannschaft loslegen zu dürfen!“

Landestrainer Predrag Spasojevic ist froh und betont: „die Jungs haben es sich mehr als verdient nun endlich auch international spielen zu können, ich wünsche Ihnen viel Spaß sowie Erfolg und hoffe sehr dass alle Beteiligten gesund bleiben und Alles so stattfinden kann wie geplant"!