Drei Kadersportlerinnen aus Baden-Württemberg wollen an der Europameisterschaft 2021 in Šibenik/ Kroatien teilnehmen

U17 JEM weiblich in Šibenik in Kroatien vom 23.-29.08.2021

U17 weiblich Kader 210704

Zur U17 Juniorinnen Europameisterschaft in Šibenik haben
sich Elena Ludwig, Ioanna Petiki und Georgia Sopiadou
aus der Kaderschmiede der LS BW gGmbH empfohlen.

Die Redaktion Wasserball der LS BW gGmbH im Gespräch mit den Sportlerinnen und ihrem Landestrainer Michel Denneler. Warum glaubt ihr, hat Euch der Bundestrainer Sven Schulz für diesen Einsatz nominiert, was qualifiziert Euch für die Aufgaben bei der JEM?

Ioanna Petiki, mit 15 Jahren die jüngste im Team, die als Allrounderin auf allen Positionen eingesetzt werden kann spielt seit ihrem 8.Lebensjahr Wasserball beim SSV Esslingen e.V. „Weil ich sehr ehrgeizig bin und es schon immer mein Ziel war eine Europameisterschaft zu spielen. Ich bin schnell und flink und kann andere Spielerinnen mit meinen Stärken besiegen. Durch meine gute Spielübersicht und Cleverness bin ich mancher Gegnerin schon einen Schritt voraus. Außerdem kann ich meine Mitspielerinnen sehr gut motivieren, bin bei jedem Training dabei und gebe immer 100%“.

Georgia Sopiadou besetzt die Center Position und gehört mit ihren 16 Jahren ebenfalls zu den jüngeren Spielerinnen. Georgia hat mit 9 Jahren beim SSV Esslingen angefangen Wasserball zu spielen, „Um etwas zu erreichen und irgendwann in der Nationalmannschaft zu spielen. Ich investiere viel Zeit in meinen Sport, bin ehrgeizig und verstehe das Spiel. Ich habe eine gute Spielübersicht und kommuniziere schnell und überlegt mit meinen Mitspielerinnen“.

Elena Ludwig, die Vielseitige ist mit Ihren 16 Jahren als Feldspielerin rechts oder links und auch in der Centerverteidigung einsetzbar. Elena spielt seit ihrem 10. Lebensjahr beim SSV Esslingen Wasserball. „Ich bin ehrgeizig, investiere viel Zeit in mein Training, habe nie aufgegeben und immer mein Ziel vor Augen gehabt: in der Nationalmannschaft zu spielen. Ich bin vielseitig einsetzbar und verstehe das Spiel. Clever und durch schnelle Spielzüge finde ich immer die richtige Lücke bei meinen Gegnerinnen um nach Vorne zu spielen. Ich bin immer bestrebt mich zu verbessern. Beim Frühtraining mit unseren Nationalspielern, unter anderem Zoran Bozic, habe ich viel gelernt. Da konnte ich mir echt eine Scheibe abschneiden“

Das ganze Interview findest Du hier 

Das Interview mit Ioanna, Georgia und Elena findest Du hier!