Mannschaftsfoto

Am 4. und 5. Januar 2025 fand das zweite Talentcamp der Saison 2024/2025 im Sportbad Neckarpark in Stuttgart statt. Dieser Lehrgang richtete sich an die D1-/E1- und D2-/E2-Kader und wurde unter der Leitung von Dr. Farshid Shami (Landestrainer BW), Nikolai Schmidt (SV Cannstatt), Rolf Spiwoks (Athletiktrainer) und Sabrina Winter (Leistungssport Schwimmen BW gGmbH) durchgeführt.

Insgesamt nahmen 29 Athlet*innen teil, die ihre Fähigkeiten im Brust- und Schmetterlingsschwimmen weiterentwickelten. Während die D2-/E2-Kader an beiden Tagen trainierten, waren die D1-/E1-Kader nur am Samstag dabei. In den vier intensiven Wassereinheiten lag der Fokus auf der Verbesserung der Technik, Grundlagenausdauer und Beinarbeit. Ergänzt wurden die Trainingseinheiten durch teambildende Staffeln im Wasser, die den Zusammenhalt und die Motivation innerhalb der Gruppe stärkten.
Auch Athletikeinheiten spielten eine zentrale Rolle im Programm. Sie kombinierten gezielte Übungen zur Vorbereitung auf den Landesvielseitigkeitstest (LVT) mit kooperativen Spielen, die sowohl den Körper als auch den Teamgeist forderten. Nach jeder Wassereinheit fand eine gemeinsame Nachbereitungsphase statt.

AA 1 AA 2
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Besuch der Boulderhalle in Waiblingen am Samstagabend. Hier stellten die Nachwuchsschwimmer*innen nicht nur ihre Geschicklichkeit an der Kletterwand unter Beweis, sondern konnten sich auch im offiziellen Ninja-Warrior-Parcours ausprobieren. Dieses Erlebnis bot eine willkommene Abwechslung und stärkte den Teamzusammenhalt auf eine spielerische Weise.

Bouldern 1 Bouldern 2
Das Wochenende in Stuttgart bot den jungen Talenten nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und Gelerntes zu festigen. Mit diesem Schwung können sie die Trainingsimpulse zu Hause weiter vertiefen und in ihren sportlichen Alltag integrieren.