Online-Maßnahme #3

„Fitness-BINGO“

Mit insgesamt 89 Athlet*innen aus unseren Regionalteams (52 D1/D2/E1/E2 und 37 D3/D4/E3/E4) haben wir unsere dritte Online-Maßnahme am Samstag, 03.04.2021 durchgeführt. Es handelte sich hierbei um eine sehr interessante Variante des „Online“-Fitnesstrainings, das sog. „Fitness-BINGO“. Auch bei dieser Maßnahme sind die Regionalteams aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche und Zielsetzungen sinnvollerweise in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe I: D1/D2/E1/E2 von 14:00 – 14:40 Uhr und Gruppe II: D3/D4/E3/E4 von 15:00 – 15:40 Uhr.
Diese Online-Maßnahme wurde von unserem Talentstützpunkt (TSP) Cannstatt organisiert und durch Oliver Thalau, einen der kompetentesten Coaches in der Region Stuttgart, geplant und durchgeführt.


Im Vorfeld wurde von dem Coach für jeden eine individuelle BINGO-Spielkarte erstellt. Diese wurde inklusive einer Beschreibung des Ablaufs und der benötigten Materialien sowie kurze Beispielsvideos zu den für die Maßnahmen geplanten Übungen (15 BASIC Körpergewichts-übungen) an alle angemeldeten Athlet*innen verschickt.
Bei beiden Gruppen wurde die Maßnahme mit einer kurzen Mobilisation gefolgt von einem kurzen dynamischen Warmup begonnen. Danach ging es mit einem 30-minutigen BINGO-Fitness-Spiel weiter.
Bei dem Spiel wurde ausschließlich auf waagerechte Reihen gespielt. Gewinnstufe 1 sollte eine vollständig waagerechte Reihe und Gewinnstufe 2 zwei Reihen und Gewinnstufe 3 alle fünf Reihen sein.
Mit Hilfe einer App vom Coach wurden BINGO-Zufallszahlen gezogen. Jede Zahl entsprach einer von den 15 Übungen. Direkt nach der Ziehung sollte jeder kontrollieren, ob er die Zahl auf seinem Spielplan stehen hat und sollte diese streichen, wenn sie auf dem Plan stand. Anschließend wurde für 30'' die Übung durchgeführt. Danach wurde die nächste Nummer gezogen. Wer als Erste/r eine waagerechte Reihe "voll" hatte, sollte "BINGO!" in den Chat schreiben. Somit hatte derjenige die erste Gewinnstufe erreicht. Leider konnte aufgrund des zeitlichen Limits der Maßnahme die Gewinnstufe 3 nicht erreicht werden.
Die Gewinner des Fitness-BINGO
Gruppe I:

  1. Steven Phung VfL Sindelfingen
  2. Leni Maier TV Bad Mergentheim

Gruppe II:

  1. Nadia Vetter VfL Sindelfingen
  2. Tristan Hübner-Hecker VfL Sindelfingen


Die Gewinner*innen erhalten Amazon-Gutscheine: Die Erstplatzierten im Wert von 40 Euro, die Zweitplatzierten im Wert von 25 Euro.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Athleten für ihr diszipliniertes Verhalten bei der Online-Maßnahme bedanken. Auch bedanke ich mich bei Oliver Thalau für seinen hervorragenden Einsatz in der Organisation, Planung und Durchführung dieser Online-Maßnahme.
In der Hoffnung, dass unsere nächste dezentrale Maßnahme in den jeweiligen Stützpunkten stattfinden kann.

Bleibt gesund.
Euer Landestrainer